Willkommen


Hier entstehen Alltagsgeschichten. Große und kleine Einzelstücke, so wie sie im Leben passieren. Situationen, die wir nicht ändern können. Lustige und ernste, gute wie schlechte Zeiten. Oder einfach Gedanken, die unser Leben lebensert machen.

21. August 2010

Soldaten-Drill

Unter den Menschen ist, glaube ich, nichts schwieriger als die Kommunikation. Oder einfacher ausgedrückt. Das miteinander Reden. Sich gegenseitig verständlich zu machen was man eigentlich von einander will. Sich mitteilen.
Aber! Es gibt Ausnahmen. Wie ich darauf komme?
Letzte Woche bei der Arbeit....

Tür auf, Soldat rein. Kollegin regelt die Formalitäten. Ich bereite ihn vor.

"Bitte nehmen sie hier Platz."
Schon sitzt er.
"Legen sie bitte das Kinn auf und lehnen sie die Stirn vorne an."
Schon passiert.
Die Messungen sind wirklich schnell gemacht.
"Bitte nehmen sie auf dem Stuhl neben mir Platz."
Aufstehen und auf dem anderen Stuhl setzen geht ruck-zuck.
"Haben sie eine Brille?"
"Nein!"
"Halten sie bitte das linke Auge zu."
Ohne lange zu überlegen ist seine Hand vor dem Auge.
"Bitte lesen sie die Zahlen vor."
" 7-4-3-9 "
" 3-1-5-6 "
" 8-2-0-9 "
"die erkenne ich nicht mehr"
(wenn du es auch nicht mehr lesen kannst solltest zu mal zum Augenarzt)
Wir wiederholen das mit dem anderen Auge.
Und schon sind wir fertig.
Rein zum Doktor, Untersuchung, Tür auf, Soldat raus.

Ein hoch auf unsere Jungs im Tarnanzug. Finde ich echt klasse. Bin begeistert.
---direkte Frage! direkte Antwort! Punkt!---
Kein Geschnörkel, kein drumherum reden, kein genuschel. Klare Aussage, laut und deutlich. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Endlosdiskussionen. So wie es ist, ist es eben.

Ich bin am überlegen..mmmh... . Soll ich mich bei der Bundeswehr bewerben? Also ich meine ja nur mal so. Natürlich nicht als Soldat. Obwohl mir die Farbe ja echt gut stehen würde. (Wollte ich nur mal so nebenbei bemerken).
Meine Tochter meinte, ich könnte ja einfach jedem das klare Antworten beibringen.
Außer ihr natürlich.
Sie findet das zu männlich.
Ist auch eine klare Aussage.

2 Kommentare:

  1. hey - soll das etwa heissen wir Frauen reden um die Kernaussagen drumherum….?!
    Birgit - gut geschrieben!
    Das war die Kernaussage….smiles

    AntwortenLöschen
  2. haha :D
    deine pointen (was ist davon die mehrzahl?) sind die besten. :P

    AntwortenLöschen