Willkommen


Hier entstehen Alltagsgeschichten. Große und kleine Einzelstücke, so wie sie im Leben passieren. Situationen, die wir nicht ändern können. Lustige und ernste, gute wie schlechte Zeiten. Oder einfach Gedanken, die unser Leben lebensert machen.

19. Juli 2010

Schokolade und Samenkapsel

Schokolaaaade und Saaaamenkapsel


Ein Tisch aus dunklem Holz steht in einem gemütlichem kleinen Raum. Darauf liegt eine zarte, champagnerfarbene Organza-Tischdecke. Ein großer silberner Kerzenleuchter ziert die Tischmitte. Die Rosen in der kleinen Vase verströmen dezent einen leichten blumigen Duft. Auf dem ganzen Tisch sind kleine und größere Samenkapseln verstreut. Ein hübsches verschnörkeltes Glasschälchen steht dort, versetzt zwischen dem Leuchter und den Rosen. In dem Schälchen liegen ganz feine, fast filigrane Schokoladenstückchen. Zarte, leicht herbe Schokolade. Langsam zergehen sie auf der Zunge. Dazu einen ungesüßten Cappuccino. Der leichte Kaffeeduft durchzieht den ganzen Raum. Ich kann es förmlich riechen. Wie herrlich an diesem Tisch zu sitzen.

Bei mir war es so ähnlich.

Auf der Arbeit habe ich eine Patientin aus dem Wartezimmer geholt. Sie schaute die ganze Zeit sehr intensiv auf mein Namensschild - dachte ich zumindest. Aufeinmal hob sie ihre rechte Hand. Diese kam mit ausgestrecktem Zeigefinger immer näher auf mich zu. Kurz vor mir hielt sie inne und sagt. "Dort haben sie Schoki". Sie zeigte direkt in meinen Ausschnitt. OH man. Ihr hättet meine Kollegin erleben sollen. Die hat sich halber tod gelacht. Ich hatte tatsächlich vorher ein Stück Schokolade gegessen. Aber nicht bemerkt das mir ein Stückchen davon in meinen Ausschnitt gefallen war. Jetzt könnt ihr euch ausmalen wie das bei dieser Hitze ausgesehen hat.
Paar Tage später saß ich am Empfang. Aufeinmal fasste der Patient der vor mir stand über den Tresen. Langte mir in die Haare, murmelt etwas von einem ganzen Busch im Haar und fischte eine kleine Samenkapsel heraus. Und meine liebe Kollegin? Bei ihr hat sich gerade die andere Hälfte tod gelacht.
Schokolade im Dekoltee, Samenkapsel im Haar.
Gibt es etwas romantischeres?







4 Kommentare:

  1. ...oh, wie schön, Birgit...
    mir geht das auch oft so...
    aber heute sah ich einen grünen Fleck an meinem weißen Auto, keine Ahnung woher der kam, war richtig fest angemacht... da wäre mir Schoki im Ausschnitt lieber gewesen...

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht hättest Du Dir noch ein zartes Organzadeckchen um die Schultern legen sollen? ;-*

    AntwortenLöschen
  3. ... und eine Rose hinterm Ohr, nicht zu vergessen!

    So eine nette menschliche Begebenheit! Da hab' ich Dich gleich noch viel lieber, weil mir sowas oder ähnliches auch sooo oft passiert!!!

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem Organzadeckchen finde ich eine gute Idee - und versuche es mir gerade bildlich vorzustellen...netter Gedanke
    Und hey - die Inspiration fliesst - und du schreibst und schreibst - cool!!

    AntwortenLöschen