Willkommen


Hier entstehen Alltagsgeschichten. Große und kleine Einzelstücke, so wie sie im Leben passieren. Situationen, die wir nicht ändern können. Lustige und ernste, gute wie schlechte Zeiten. Oder einfach Gedanken, die unser Leben lebensert machen.

30. Juli 2010

Spleche ich chinesisch ?

Es gibt Tage, da fragt man sich wirklich für was man eigentlich aufgestanden ist. Es fängt dann schon damit an, dass man morgens spät dran ist. Noch schnell den Frühstückstisch abräumen. Knall. Das Glas mit der roten Marmelade liegt in tausend Teilen auf den weißen Fliesen. Super. Wie war das noch gleich, habe doch massig Zeit oder?
Jetzt aber zackig.

Auf der Arbeit kann ich es ja dann gemütlich angehen lassen. So ein netter Plausch mit den Patienten ist doch immer nett. Aber heute scheinen mich manche nicht verstehen zu können.
"Wie ist bitte Ihr Name?" - "Ich habe angerufen".
"Sie sind bestellt?" - "Meine Frau ist dabei. Wie lange ist die Wartezeit?
"Wenn Sie mir Ihren Namen verraten kann ich Ihnen weiterhelfen." -"Ach so ja, mein Name..."
Nach dem alle Formalitäten aufgenommen sind.....
"Um was geht es denn heute?" - "Um die Augen." (Na wunderbar, wer hätte das gedacht. Da kommen wir der Sache doch schon rasant näher)
Fül den Helln muss sich das was ich sage ilgenwie andels anhölen.
"Was habe Sie den fül Beschwelden?" - "Das Auge juckt."
"Seit wann denn?" - " Seit dem Urlaub."
"Wann walen Sie den in Ullaub?" - "Also aus Spanien bin ich vor ..mh...14 Tagen zurück gekommen. .......Aber angefangen hat es eigentlich schon....emmh.... bevor wir gegangen sind. So 2 Tage davor."
"Also habe Sie die Beschwelden schon längel?" - "Gertrude, wann sind wir in den Urlaub gegangen?"
"Du meinst nach Spanien?" Frau Gertrude ist schwer am Überlegen. Meine Chance in das Gespräch einzugreifen.
"Ihl Auge juckt seit 4 oder 6 Wochen. Kann man das so sagen?" - "Ja, so in etwa. Nee, eher so 5 Wochen...... .

Ich bekomm gleich die Motten. Wieviel Uhr ist es? Bestimmt gleich Feierabend. 8,10 Uhr? Das kann nicht wahr sein.
Ich flage meine Kollegin ob sie mich velsteht. Abel ist ilgendwie nicht der Fall. Sie lacht nul und schüttelt den Kopf.

Ich starte einen neuen Versuch. Vielleicht habe ich ja bei der älteren Dame mehr Glück.
"Sie haben einen Termin"? - "Was meinen Sie"?
"Haben Sie einen Termin oder möchten Sie einen ausmachen"?
Sie lächelt und nickt.
O.k. ganz luhig und dulchatmen. Jetzt nochmal, ganz laaangsaam.
"Haben...Sie..einen..Termin ? "
-"Was meinen Sie? Sie müssen lauter reden, ich habe mein Hörgerät vergessen."
Pff.....Cool down!
So wie es aussieht ist die Annahme heute nicht mein Bereich. Versuche ich es doch mal mit demVorbereiten der Patienten.

Bei einem Herrn mittleren Alters messe ich die Gläserstärke aus, und möchte wissen wie alt die Brille ist.
Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten . - "Also am oberen Rand ist ein Stück des Glases ausgebrochen. Deshalb möchte ich eine neue Brille."
Dann versuche ich es halt mit dem Sehtest. Ich bitte den Herrn seine Brille aufzusetzten und erkläre ihm, dass ich ihm ein Auge abdecke. Dann können wir loslegen.

"Bitte lesen Sie die Zahlen vor."
- "Sie meinen die Zahlen da hinten?"
"Ja."
- "Von links nach rechts?"
"Ja bitte."
- "Mit der Brille?"
"Ja, mit der Brille."
- "Mit der sehen ich aber nicht mehr so gut, und außerdem......."

So, mil leichts. Ich gehe jetzt Heim.
Da sage mal einel die Deutschen splechen keine Flemdsplache

4 Kommentare:

  1. Hahahahahaahaaaaaa .... ich lach mich kringelig! Ich kenne das auch noch aus meinen Zeiten als Zahnarzthelferin. Und wie bleuen uns die Chefs doch immer ein: Immer schön höflich und nett bleiben zu den Patienten!!!

    Och Du Liebe, ich wünsche Dir immer wieder eine Engelsgeduld!

    Ich velstehe Dich eigentlich immel ganz oldentlich, odel?

    Hab Dich lieb!

    AntwortenLöschen
  2. ...oh Bilgit schööön,...habe laut gelacht beim Lesen...

    AntwortenLöschen
  3. lol - das wär ich doch gern mal mäuschen...odel ich könnte mal einen telmin bei dil machen....grins...

    AntwortenLöschen
  4. Schön das ihl alle so helzliche Anteilnahme engegenblingt. Wenn man keine Fleunde hätte wäle es wilklich jammelschade ;))))
    Habe euch lieb.

    AntwortenLöschen